BAtanz: FAQ zu Bewerbung und Audition

Kann ich mich zum Winter- und Sommersemester für den Studiengang BAtanz bewerben?

Für den Studiengang BAtanz kann man sich nur zum Wintersemester bewerben. Daher sind Einsendungen von Online-Bewerbungen auch nur im Zeitraum vom 01.02. bis 01.04. möglich, nicht zwischen dem 01.10. und 01.12.

Kann ich mich auch ohne Abitur, also mit einem Fachabitur oder einem anderen Schulabschluss, bewerben?

Ja, man kann sich auch mit Fachabitur oder einem Realschulabschluss bewerben. Es ist auf jeden Fall eine Kopie des letzten Schulzeugnisses mit einzureichen bei der Bewerbung. Die fehlende Hochschulzugangsberechtigung kann gemäß §54 Abs. 4 Satz 3 HHG durch eine hervorragende künstlerische Begabung (mindestens 19 von 25 möglichen Punkten in der Eignungsprüfung) ersetzt werden. Die künstlerische Begabung wird in der Eignungsprüfung festgestellt.

Wie oft kann ich mich an der HfMDK für den Studiengang BAtanz bewerben?

Für BAtanz kann man sich an unserer Hochschule zwei Mal bewerben. Eine Ausnahmeregelung gab es aufgrund der Corona-Umstände im Jahr 2020: wer sich hier beworben hat und die Eignungsprüfung nicht bestanden hat, bekommt keinen Fehlversuch angerechnet.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Bewerbung habe?

  • Bei allgemeinen Bewerbungsfragen sowie zur Online-Bewerbung und zu Bewerbungsunterlagen:
    Ute Christina Riemer
    Studierendensekretariat
    T. +49.69.154.007-244
    F. +49.69.154.007-125
    ute.riemer@hfmdk-frankfurt.de

    Jessica Lepschy 
    Studierendensekretariat
    T. +49.069.154.007-302
    F. +49.069.154.007-125
    jessica.lepschy@hfmdk-frankfurt.de

 

  • Bei inhaltlichen oder organisatorischen Fragen zu Studium und zum Aufnahmeverfahren:
    Tatjana Varvitsiotis

Tatjana.Varvitsiotis@hfmdk-frankfurt.de

Wer prüft mich während des Aufnahmeverfahrens?

Die Prüfungskommission setzt sich aus dem festen Ausbildungsteam sowie weiteren Lehrenden der Tanzabteilung zusammen, jede Kommission besteht aus mindestens drei Lehrenden.

Wie lang dauert die Eignungsprüfung?

Die Präsenz-Eignungsprüfung dauert für jede Gruppe ca. 4 Stunden. Die erste Gruppe beginnt um 12 Uhr, die zweite um 16 Uhr.

Einlass ist jeweils ca. 60 Minuten vor Beginn.

Welche Kleidung soll ich bei der Eignungsprüfung tragen?

Für Balletttraining bitte enganliegende Trainingskleidung (Trikot, Strumpfhose) und Schläppchen.

Für Zeitgenössisches Training kann bequeme Trainingskleidung getragen werden.

Es wird zum Teil barfuß oder mir Socken gearbeitet.

Muss ich meine Spitzenschuhe mitbringen?

Nein, in der Eignungsprüfung BAtanz findet kein Training in Spitzenschuhen statt.

Muss ich bei der Eignungsprüfung eine Maske tragen?

Diese Entscheidung wird kurzfristig und im Einklang mit den zu dem Zeitpunkt geltenden Regelungen getroffen. Bringen Sie bitte Ihre Maske mit.

Können sich meine Begleitpersonen während der Eignungsprüfung in der Tanzabteilung aufhalten?

Leider nein. Im Sinne der Kontaktbeschränkung dürfen sich während der Eignungsprüfung nur die Bewerberinnen und Bewerber in der Tanzabteilung aufhalten.

Kann ich im Anschluss an die Eignungsprüfung in der Tanzabteilung duschen?

Auch diese Frage wird von der aktuellen Corona-Situation abhängen.