Prof. Rainer Tempel

TeilzeitprofessurBigbandleitung, Jazzkomposition und JazzarrangementFB2 Lehrämter Wissenschaft und Komposition
Porträt von Rainer Tempel vor einer Betonwand
(Foto: Rainer Tempel)

See more?

Prof. Rainer Tempel creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.

Prof. Rainer Tempel

TeilzeitprofessurBigbandleitung, Jazzkomposition und JazzarrangementFB2 Lehrämter Wissenschaft und Komposition
Porträt von Rainer Tempel vor einer Betonwand
(Foto: Rainer Tempel)

Rainer Tempel, Jahrgang 1971, stammt aus und lebt in Tübingen. Er ist studierter Jazzpianist und komponiert seit gut 25 Jahren Musik für große wie kleine Klangkörper. Seine eigene Bigband, gegründet in der Studienzeit, debütierte 1996 und war Ausgangspunkt für Tempels spätere Tätigkeiten als Bandleader, Komponist und Arrangeur. Diese Arbeit brachte ihn nach und nach in Kontakt mit zahlreichen Bands im In- und Ausland. Auch sein erster Kontakt zur hr Bigband war noch zu Zeiten des Studiums im Rahmen des 1998 durchgeführten Kompositionswettbewerbs. Sein Oeuvre umfasst – neben gut 250 Werken für Bigband – etliche kammermusikalische Werke und Kompositionen für mittelgroße Klangkörper, aber auch zwei Liederzyklen, Werke für Sinfonieorchester und Bühnenmusik. Auf über 20 Tonträgern als Bandleader ist dieses Schaffen dokumentiert.

Rainer Tempel war von 2001 bis 2010 Professor für Jazzkomposition und Bigband an der Musikhochschule Luzern, seit 2007 ist er dies an der HMDK Stuttgart, wo er seit 2014 auch das Institut Jazz leitet. Er war musikalischer der Zürich Jazz Orchestra (2006-2012) sowie des Jugendjazzorchester Baden-Württemberg (2013-2022).

Ausgewählte Diskographie

  • Rainer Tempel Bigband: Vorwärts & Zurück (1996)
  • Rainer Tempel Bigband: An Hellen Tagen (1997)
  • Rainer Tempel Bigband: Melodien of ‘98 (1999)
  • Rainer Tempel Bigband: Album 03 (2002)
  • Rainer Tempel Bigband: Sophistication (2016)
  • NDR Bigband: Serious Fun (2012)
  • NDR Bigband: Erwin mit der Tröte (2012)
  • NDR Bigband: Petite Fleur (2014)
  • Zürich Jazz Orchestra: New Plans (2008)
  • Zürich Jazz Orchestra: Song (2012)
  • Jugendjazzorchester BW: Generation 95 (2016)
  • Jugendjazzorchester BW: Generation 99 (2021)
  • hr bigband: fee. (2021)