Joan Travé

Historische Interpretationspraxis (Master of Music)
T
017681926489
Joan Trave
(Foto: Andrea del Rio)

See more?

Joan Travé creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Okay, agree

Joan Travé

Historische Interpretationspraxis (Master of Music)
T
017681926489
Joan Trave
(Foto: Andrea del Rio)

Der Pianist und Fortepianist Joan Travé Pla wurde 1991 in Palma de Mallorca geboren und ist in sehr unterschiedlichen Bereichen als Musiker aktiv.

2008 trat er zum ersten Mal als Konzertpianist mit einem Orchester auf und spielte das 1. Klavierkonzert von Beethoven. Seitdem hat er zahlreiche Konzerte in vielen unterschiedlichen Auditorien in Europa gegeben. Häufig umfasst sein Konzertprogramm ein sehr breit gefächertes Spektrum, von Stücken aus der englischen Renaissance bis hin zu Avantgardewerken für Klavier und elektronische Musik. 2019 gab er ein Konzert beim angesehenen Chopin-Festival in Valldemossa, Mallorca. Dabei spielte er gemeinsam mit einem Kollegen zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals ein Programm für zwei Klaviere.

Bei musikalischen Begegnungen mit den Musiker*innen Lorenzo Coppola, Eva Maria Pollerus und Carmen Leoni lebt er seine Leidenschaft für historische Interpretationspraxis und alte Musikinstrumente aus. Bei Jesper Christensen hat er Fortepiano und historische Klaviere der Romantik studiert. Sich anhand historischer Musikinstrumente, Dokumente und Aufnahmen in die Klänge und die Spielweise anderer Epochen zu vertiefen steht im Zentrum seiner musikalischen Aktivität.

In den vergangenen Jahren hat er herausragende Forschungsprojekte durchgeführt. Eines davon ist dem Manuskript der cis-Moll Nocturne Frédéric Chopins gewidmet. Travé Plà stellte die Arbeit bei der Akademie Càtedra Chopin in der Cartoixa de Valldemossa auf Mallorca vor.
Auch die Kammermusik nimmt eine besondere Stellung in seinem Arbeitsalltag ein. Er ist Mitgründer von Polymos Ensemble, einem aus Musikern verschiedener Länder gebildeten Kammermusik-Ensemble, das diverse Repertoires erkundet. Das Polymos Ensemble hat bereits Konzerte in Deutschland, Spanien und Italien gegeben.

Travé Pla hat mit verschiedenen zeitgenössischen Komponisten zusammengearbeitet, hervorzuheben sind Orm Finnedahl, Nicolaus A. Huber und Lucas Fels.

Seine musikalische Ausbildung begann er bei Lucía Luque, María Jesús Salvà und Ireneusz Jagla. Seinen Abschluss in Musikwissenschaften hat er mit Auszeichnung und einem Preis für seinen außergewöhnlich guten Studienabschluss an der Musikhochschule der Balearischen Inseln, gemacht. Dort studierte er u. a. bei Miquel Estelrich und Manuel Carra. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main absolvierte er den Master bei Catherine Vickers. Derzeit kombiniert er seine Konzert- und Forschungstätigkeit mit der Lehrtätigkeit in Frankfurt und Offenbach.