Willkommen im Sommersemester 2024! Alles Wissenswerte zum Semesterstart gibt es hier.

News

More
Schwarz-weiße, comic-artige Illustration verschiedener Jazz-Instrumente in Ausschnitten, wie etwa Saxophon, Klavier, Posaune.,
(Foto: Lisa Mahlberg)

|

Das HfMDK Jazzfest zieht 2024 vom Januar in den Mai und trifft dort auf gute Gesellschaft: Der erste Jahrgang des neuen Masterstudiengangs Bigband spielt seine Abschlusskonzerte. Die Woche bietet an fünf Abenden je drei Sets und ein Spektrum vom klassischen Jazz über Bigband-Sounds bis hin zu Fusion, Modern Jazz, Salsa, World und mehr. Der Vorverkauf für alle Konzerte beginnt am 23. April.

Eine Cellistin und ein Cellist in der Orchesterprobe, lachend einander zugewandt.
(Foto: Hansjörg Rindsberg)

|

Wie wird man Musiklehrerin oder Musiklehrer? Der Schnuppertag zum Studium Lehramt Musik findet zweimal jährlich statt – das nächste Mal am 4. Mai 2024. Hier können sich Interessierte über das Lehramtsstudium allgemein informieren, Fragen zur Eignungsprüfung stellen und auf dem Instrument vorspielen oder vorsingen. Persönliche Beratung und Tipps inklusive.

Gloria und Glanz

FOYERFUNK Nr. 22: Wie wird das Schauspielstudium inklusiv?

0min 00sec
0min 00sec

Der Wunsch nach mehr Diversität in der Theaterlandschaft ist groß. Aber woran hängt die Umsetzung? Darüber spricht Staffelhost Philipp Weigand mit Alrun Hofert, HfMDK-Alumna und Schauspielerin mit Behinderung, und Marc Prätsch, Schauspiel- und Regie-Dozent an der HfMDK. Ihnen ist klar: Wir als Ausbildungsstätte müssen damit anfangen. Aber wo setzt man an? Welche Strukturen müssen wir wie verändern? Und wie gewinnt man überhaupt mehr Schauspielstudierende mit Behinderung? Ein Gespräch über Barrieren und deren Überwindung am Theater und in der Hochschule. Und über die Schauspielschule als Labor und utopischer Raum, in dem wir neue Denkweisen erproben können.

Save the date: Der in dieser Episode angesprochene Schauspielworkshop für Studieninteressierte mit Behinderung wird am 2. und 3. September 2024 stattfinden. Mehr Infos folgen.

Weitere Folgen unter Podcast

Veranstaltungen

We
24.04.
Fr
26.04.
Sa
27.04.
Su
28.04.

Unsere Veranstaltungstipps im Überblick. Einmal monatlich, direkt in Ihr Postfach:

Wir sind HfMDK!