YFfFfM - Young Fluxus from Frankfurt/Main

Fluxus in Wiesbaden
Dorothy Iannone: A souvenir for Ajaxander (1989-90)(Foto: Giorgia Palmisano, Courtesy of Archivio Conz Berlin)

Flu­xus Sex Ties / Hier spielt die Mu­sik!

Fluxus lebt! Seit 1962! Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bringen klassische Fluxus-Partituren zur Aufführung (von z.B. Yoko Ono, Alison Knowles und Mieko Shiomi). Zudem reflektieren sie die im Nassauischen Kunstverein ausgestellten Klavier-Objekte und kommentieren die künstlerisch modifizierten Grand Pianos u.a. mit miniaturhaften Toy-Piano-Pieces aus eigener Kreation. Überhaupt präsentieren die jungen Musiker*Innen aus Frankfurt allerlei Selbsterfundenes – entwickelt aus dem historischen Geist von Fluxus, das sich 1962 in Wiesbaden als „Neueste Musik“ vorgestellt hat, als eine Musik, die neuer als nur neu sein wollte. Aufführung am 16. Juli 2022 im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden.

Leitung: Prof. Lucas Fels und Prof. Stefan Fricke 

Ein Projekt des Instituts für zeitgenössische Musik IzM der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt im Rahmen der Ausstellung Fluxus Sex Ties / Hier spielt die Musik! vom 15. Juli 2022 - 30. Oktober 2022 im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden

Ein Kontrabassist am Instrument, den Mund zum Schrei geöffnet.
(Foto: Laura Brichta)

|

Das IzM konzipiert Lehrangebote, Workshops und Projekte zur zeitgenössischen Musik für Studierende aller Fachbereiche der Hochschule. Lust auf interdisziplinäres Arbeiten? Sprechen Sie uns an, wir haben immer ein offenes Ohr für neue Ideen.