Projektmanager*in (m/w/d) für Lehr- und Prüfungs­management

stellenangebot

Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) versteht sich als Universität der performativen Künste und ihrer Wissenschaften. Sie ist Hessens Hochschule für Musik, Theater, Tanz und deren Vermittlung. Sie fördert Reflexion und Interdisziplinarität, bezieht sich konsequent auf die Gegenwart und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Sie ist höchster Qualität in allen Leistungsbereichen verpflichtet.

Die Abteilung Studienservice sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Projektmanager*in (m/w/d) für Lehr- und Prüfungsmanagement

(EG 11 TV-H, Vollzeit, befristet bis zum 31.12.2025. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.)

Im Zuge der iterativen Einführung eines neuen Campus-Management-Systems (CMS) an der HfMDK haben wir die Module zu Bewerbungsprozessen und Eignungsprüfung bereits erfolgreich eingeführt. Ab 2022 beginnen wir mit der Einführung der Module zum Lehr- und Prüfungsmanagement – in enger Abstimmung zwischen zentralen Abteilungen und Fachbereichen.

Im Team und in stetem Austausch mit der Abteilungsleitung begleiten Sie das Projekt auf planerischer und operativer Ebene. Die Hochschule hat sich für die Nutzung von „Academy Five“ (Anbieter Simovative) entschieden. Das Einführungsprojekt ist bei der Vizepräsidentin für Hochschulentwicklung und akademische Infrastruktur bzw. in der Abteilung Studienservice angesiedelt.

Sie stehen in Kontakt mit allen Nutzer*innengruppen, Sie pflegen die Projektdokumentation und sind jederzeit in der Lage, den Projektfortschritt zu bewerten. Sie können unterschiedliche Blickwinkel einnehmen und haben Freude daran, Prozesse zu verstehen und weiterzuentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben­schwerpunkte

  • Unterstützung der operativen Projektleitung bei Einführung und Aufbau eines Campus-Managements-Systems für den Bereich Lehre/Prüfungen
  • Einholung, Erfassung und Aufbereitung sowie Abstimmung von Informationen zur Vorbereitung strategischer Planungen und Entscheidungen im Kontext Lehr- und Prüfungsmanagement
  • Evaluation und Weiterentwicklung bereits eingeführter Module
  • Support und Betreuung von User*innen des CMS
  • bestehende oder zu planende abstrakte Prozesse bewerten, anpassen und in CMS abbilden und testen
  • Berücksichtigung von Zeitläufen und Schnittstellen von Abteilungen und Fachbereichen
  • Begleitung und Dokumentation der Prozessabstimmung interner Abläufe sowie der Prozessanpassungen in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung/Fachbereichsleitung
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen für die Hochschulleitung oder Fachbereichsleitung
  • Koordinierung und Abstimmung der (Teil-)Projekte mit den beteiligten Akteur*innen an der Hochschule sowie dem Auftragnehmer
  • Organisation und Durchführung sämtlicher Verwaltungsabläufe im Rahmen des Projekts bzgl. des Lehr- und Prüfungsmanagements (Aufbereitung und Bearbeitung von Berichten, Terminplanung, Fristenüberwachung etc.)
  • kontinuierliches Monitoring von Projektrisiken & Projektfortschritt
  • Pflege des Product Backlog, Protokollierung von Projekttreffen
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Einhaltung von Standards und Methoden innerhalb des Projektteams
  • Information/Aufbereitung von Projektinformationen auf der Webseite der Hochschule, Information von Studierenden und Lehrenden in Mails, Gremien, Einzelterminen

Umsetzung:

Unterstützung bei

  • der Konfiguration des CMS an die Anforderungen der HfMDK Frankfurt
  • dem Testen von im neuen System angelegten Prozessen und Anwendungen
  • der Abbildung von Studien- und Prüfungsordnungen in enger Abstimmung mit dem Prüfungsamt, der Studiengangskoordination und den jeweiligen Fachbereichen sowie umfangreiche Dokumentation
  • der Vermittlung, Evaluierung und Weiterentwicklung von neuen Prozessen
  • dem Erstellen und Testen von Dokumenten im Rahmen des Student Life Cycle

Sonstiges

  • Querschnitts- und Sonderaufgaben, Recherchetätigkeit, Analyse, Dokumentation

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (vorzugsweise in Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder angrenzenden Fächern) oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Fachwirt*in)
  • Hohes Verständnis für hochschulinterne Prozesse
  • Freundlicher und souveräner Umgang
  • Grundkenntnisse von Struktur und Studienangebot der HfMDK-Frankfurt
  • Grundkenntnisse von Projektmanagement, von Vorteil sind Erfahrungen im Bereich des agilen bzw. hybriden Projektmanagements
  • Grundverständnis für Prozesse einer modernen Studierenden-/ Prüfungs-/ Hochschulverwaltung
  • Belastbarkeit und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • Organisationsvermögen
  • Sicheres und konstruktives Beurteilungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein
  • Kund*innen- und Serviceorientierung

Berufserfahrung an einer Hochschule oder im öffentlichen Dienst ist von Vorteil.

Wir bieten

  • ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet in einem künstlerischen Umfeld
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team
  • eine zum 31.12.2025 befristete Stelle mit Vergütung bis zur Entgeltgruppe 11 (TV-H) und einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
  • die Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung
  • das LandesTicket Hessen 2022 für die kostenlose Nutzung des Nahverkehrs im Land Hessen

Die HfMDK legt Wert auf Vielfalt und Toleranz und fördert die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen von Frauen mit entsprechenden Qualifikationen sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse etc.) bis zum 31.08.2022 (Posteingang) an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Personalabteilung, Eschersheimer Landstraße 29-39, 60322 Frankfurt am Main oder möglichst in einer pdf-Datei an bewerbung@hfmdk-frankfurt.de, Kennwort: Projektmanager*in Lehr- und Prüfungsmanagement.

Ausschreibung: Projektmanager*in (m/w/d) für Lehr- und Prüfungsmanagement

Fragen & Kontakt

IW

Ingrid Wendland

Campus Management SystemStudienservice

Ingrid Wendland

Campus Management SystemStudienservice
T
+49(0)69154007326
Ingrid Wendland uses the pronouns sie/ ihr.

See more?

Ingrid Wendland creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.

Datenschutzhinweis: Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der Personalabteilung schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann. Außerdem weisen wir darauf hin, dass Ihnen neben dem Widerspruchsrecht ein Recht auf Löschung, Berichtigung, Übertragung, sowie Auskunft über die verarbeiteten Daten zusteht.