Online-Vortrag: Macht und Missbrauch im Klassik­betrieb

news

Es schadet sonst deiner Karriere - Macht und Missbrauch im Klassikbetrieb

Online-Vortrag (Zoom) mit Frau Dr. Anke Charton (Universität Wien)

3. November 2021, ab 18 Uhr

Wo fängt Machtmissbrauch an? Woher kommen die Strukturen in der Musikindustrie und Musikvermittlung, die Übergriffe unsichtbar und unsagbar machen? Wie können rechtzeitige Grenzsetzungen aussehen? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich selbst Opfer oder Zeug*in von Machtmissbrauch werde?

Der Vortrag mit anschließenden Diskussionsgruppen bietet anhand von Fallbeispielen und Best-Practice-Modellen eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Machtmissbrauch in musik- und kulturbezogenen Arbeitsfeldern. Er liefert eine Einführung in den Themenkomplex Macht/Missbrauch und sensibilisiert für Strukturen und gewachsene Narrative in Praxis und Ausbildung.

In der Kombination aus Vortrag und Diskussion werden Vokabular und Best-Practice-Beispiele bereitgestellt, um weitere Aufklärungs-, Präventions- und Mediationsarbeit zu unterstützen.

Für die Breakout-Rooms sind folgende Schwerpunkte geplant:

  • Bessere Vernetzung (Fachbereiche, Hochschulen, internationale Studierende)
  • Wohin kann ich mich wenden (intern/extern)?
  • Kommunikation und ihre Grenzen
  • Umgang im/mit Unterricht
  • Best Practice: Was braucht es konkret?
  • Worst Practice: Wie es nicht laufen sollte

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zoom-Zugangsdaten werden in den Tagen vor der Veranstaltung an Studierende, Lehrende und Verwaltung verschickt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele von Ihnen/Euch an dieser Veranstaltung teilnehmen!

Fragen & Kontakt