Meisterkurs und Abschlusskonzert mit VOCES8

Gruppenfoto der acht Ensemblemitglieder von VOCES8.
VOCES8: Das britische Ausnahmeensemble ist für 3 Tage an der HfMDK Frankfurt zu Gast und arbeitet mit Studierenden.(Foto: Andy Staples)

Mit VOCES8 kommt eines der führenden Vokalensembles vom 16. bis 18. Januar in die HfMDK nach Frankfurt. Die acht Sängerinnen und Sänger aus London arbeiten drei Tage lang mit den unterschiedlichen Vokalensembles der HfMDK – u.a. dem Hochschul-, Kammer- und Studiochor, dem Pop- & Jazzchor, dem Männerchor, Et Hepera und 4xDelay.

Die Meisterkurse sind öffentlich bei freiem Eintritt!

Im Abschlusskonzert am kommenden Mittwochabend um 19.30 Uhr im Großen Saal der HfMDK präsentieren die Studierenden ihre Workshop-Ergebnisse. Die zweite Konzerthälfte übernimmt das für den Grammy 2023 nominierte britische Ausnahmeensemble. VOCES8 – ein Ensemble das auch das Publikum mit der Freude am Singen inspirieren und anstecken wird ... und das man unbedingt auch einmal live erleben sollte!

Öffentlicher Meisterkurs mit VOCES8: Zeitplan

Mo
16.01.
Tu
17.01.
We
18.01.

VOCES8 - das britische Ausnahmeensemble

Das britische Vokalensemble VOCES8 tourt weltweit und führt ein umfangreiches Repertoire auf, sowohl in ihren A-cappella-Konzerten als auch in Zusammenarbeit mit führenden Musiker*innen, Orchestern, Komponist*innen und Solist*innen. In einer arbeitsreichen Saison 2022 hat das Ensemble 100 Konzerte in der ganzen Welt gegeben und das Album "Infinity" bei Decca Classics veröffentlicht.

In den vergangenen Jahren ging es steil bergauf mit VOECES8, selbst in der Pandemie konnten sie mit ihrem Festival "Live From London" und der neu gegründeten "VOCES8 Digital Academy" ihre Bekanntheit weiter steigern, gerade auch beim jungen Publikum. Ihre Musikvideos haben hunderttausende Aufrufe und ihre Alben wurden millionenfach gehört, auch die Musikstreamingplattform „Spotify“ weist fast eine halbe Million monatliche Hörer*innen aus. Und trotzdem besteht Einigkeit, dass ein Liveauftritt von VOCES8 alle Aufnahmen noch übertrifft. Die gerade, vibratolose Stimmführung erzeugt einen unglaublich harmonischen Klang, der Suchtpotential hat. Ihr Konzertkalender ist prall gefüllt, rund um den Globus sind sie bei den wichtigsten Festivals und Konzerthäusern zu Gast.

Daneben erreichen sie mit ihrer Education-Arbeit jährlich rund 40.000 Kinder und Jugendliche.

Pressekontakt