Im Rückblick: Das StudioChor-Konzert im Wintersemester

Der StudioChor der HfMDK, bestehend aus den Kirchenmusikstudierenden sowie Gästen aus dem Master Chorleitung und der Schulmusik, erarbeitete in diesem Semester gemeinsam die beiden Kantaten "Nach dir, Herr, verlanget mich" (BWV 150) und "Gottes Zeit, ist die allerbeste Zeit" (BWV 106) sowie die Motette "Lobet den Herrn, alle Heiden" (BWV 230).

Das Besondere: Die wöchentlichen Proben und das abschließende Konzert standen (wie jedes Semester) unter Leitung der Studierenden und boten so wieder eine Möglichkeit, das Wissen aus dem Chorleitungsunterricht praktisch anzuwenden.

Gemeinsam mit einem Ensemble der Abteilung für Historische Interpretationspraxis und den Solist*innen Julie Grutzka (Sopran), Maria Melts (Alt), Sebastian Munsch (Tenor) und Josua Bernbeck (Bass) wurden Bachs Werke auf hohem Niveau aufgeführt und mit anhaltendem Applaus vom Publikum honoriert.

Wir danken allen Mitwirkenden sowie unserem Chorleitungsprofessor Florian Lohmann, ohne dessen Engagement ein solches Projekt wohl kaum möglich wäre.

Weiter lesen

Porträt von Florian Lohmann am Notenpult
(Foto: Rebecca Hahn)

Prof. Florian Lohmann

ProfessurChorleitung

Prof. Florian Lohmann

ProfessurChorleitungFB1 Künstlerische Instrumentalausbildung
Porträt von Florian Lohmann am Notenpult
(Foto: Rebecca Hahn)

See more?

Prof. Florian Lohmann creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.