Hinter den Kulissen des deutschen Theaters

news

Was gehört alles zu einem hochwertigen Schauspielstudium? Welche Berufsaussichten bieten sich im Anschluss? Und wie hat Covid-19 die deutsche Theaterlandschaft verändert?

Fragen wie diese beantwortet in dieser Episode von „Hessen schafft Wissen“ Prof. Marion Tiedtke. Sie ist Dramaturgin für Schauspiel und Oper und gilt als eine der erfolgreichsten Frauen des deutschen Theaters. Ab 1989 war sie in festen Engagements an der Schaubühne in Berlin, am Schiller Theater Berlin, Bremer Theater, Bayerischen Staatsschauspiel, Wiener Burgtheater und den Münchner Kammerspielen. Seit 2007 leitet sie nun als Ausbildungsdirektorin und Professorin für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main den Studiengang Schauspiel. Zwischenzeitlich war sie drei Jahre lang als Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin am Schauspiel Frankfurt engagiert, dem fünftgrößten Theater Deutschlands.

Weitere Folgen des Podcasts gibt es auf der „Hessen schafft Wissen“-Website oder auf Spotify und Apple Podcasts.

Anhören

Hinter den Kulissen des deutschen Theaters

0min 00sec
0min 00sec

Prof. Marion Tiedtke zu Gast im Podcast von „Hessen schafft Wissen“.

Spotify

Weiter lesen

Porträt von Marion Tiedtke
(Foto: Birgit Hupfeld)

Prof. Marion Tiedtke

ProfessurSchauspielAusbildungsdirektorin Schauspiel
Button Schließen Kreuz Person Overlay