Bis 28. November: WLAN auf Smartphone, Laptop und Tablet neu einrichten

news

Aufgrund eines Zertifikatswechsels müssen Studierende, Lehrende und die Beschäftigten der Verwaltung das Hochschul-WLAN auf ihren mobilen Geräten neu einrichten. Ansonsten können WLAN und damit verbundene Dienste, wie etwa die Raumbestätigung in ASIMUT oder die Online-Angebote der Bibliothek, ab dem 28.11.2023 nicht mehr genutzt werden.
 
Betroffen sind nur mobile Endgeräte (Notebooks, Smartphones, Tablets usw.) – nicht die festen Arbeitsplatz-PCs (Tower), z.B. in der Verwaltung.

FAQs

Ich habe bisher „HfMDK-FRA“ genutzt, muss ich das WLAN-Netzwerk „eduroam“ trotzdem neu installieren?

Ja, da aus technischen Gründen die Nutzung des Netzes „HfMDK-FRA“ künftig nicht mehr möglich sein wird, ist ein Wechsel auf das WLAN-Netzwerk „eduroam“ zwingend notwendig.

Was muss ich bei der Installation beachten?

Bitte führen Sie die Installation ausschließlich mit dem offiziellen Installations­programm “CAT eduroam” oder der App „geteduroam“ durch, welches Sie unter https://cat.eduroam.org, bzw. im App- oder Playstore beziehen können. Hinweise und Hilfestellung erhalten Sie in unseren aktualisierten Anleitungen (siehe unten auf dieser Seite).

Muss ich vorher meine bestehende Verbindung deinstallieren?

Eine vorherige Deinstallation ist in der Regel nicht notwendig. Sollte es Probleme bei der Neuinstallation geben, entfernen Sie bitte erst das bestehende Verbindungsprofil für „eduroam“ auf Ihrem Gerät und installieren Sie es anhand des Installationsprogramms unter https://cat.eduroam.org neu oder wählen Sie auf Ihrem Gerät bei den angezeigten WLAN-Netzwerken „dieses Netzwerk ignorieren“ für „eduroam“ aus.

Was passiert, wenn ich das WLAN-Netzwerk „eduroam“ nicht bis zum 28.11.2023 neu einrichte?

Wenn Sie das WLAN nicht neu einrichten, wird an Ihrem Gerät ab dem 28. November 2023 keine Verbindung mehr zum WLAN in der Hochschule hergestellt und Sie können keine damit verbundenen Dienste (wie etwa die Raumbestätigung in ASIMUT) nutzen. Die Installation kann aber ohne weiteres auch nach dem 28.11.2023 unter Nutzung einer anderen Internetverbindung (z.B. zuhause) durchgeführt werden.

Anleitungen

WLAN einrichten: Anleitungen

Hilfe benötigt?

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gern während der Servicezeiten (Montag bis Donnerstag: 9-12 Uhr und 13-15 Uhr, Freitag: 9-12 Uhr) per Telefon (069154007585), persönlich (Raum C008) oder unabhängig von den Servicezeiten per Mail an das Rechenzentrum wenden: rechenzentrum@hfmdk-frankfurt.de

Mehr zum Thema