Bis 28. November: WLAN auf Smartphone, Laptop und Tablet neu einrichten

news

Auf­grund ei­nes Zer­ti­fi­kats­wech­sels müs­sen Stu­die­ren­de, Leh­ren­de und die Be­schäf­tig­ten der Ver­wal­tung das Hoch­schul-WLAN auf ih­ren mo­bi­len Ge­rä­ten neu ein­rich­ten. An­sons­ten kön­nen WLAN und da­mit ver­bun­de­ne Diens­te, wie etwa die Raum­be­stä­ti­gung in ASI­MUT oder die On­line-An­ge­bo­te der Bi­blio­thek, ab dem 28.11.2023 nicht mehr ge­nutzt wer­den.
 
Be­trof­fen sind nur mo­bi­le End­ge­rä­te (Note­books, Smart­pho­nes, Ta­blets usw.) – nicht die fes­ten Ar­beits­platz-PCs (Tower), z.B. in der Ver­wal­tung.

FAQs

Ich habe bis­her „HfMDK-FRA“ ge­nutzt, muss ich das WLAN-Netz­werk „edu­ro­am“ trotz­dem neu in­stal­lie­ren?

Ja, da aus tech­ni­schen Grün­den die Nut­zung des Net­zes „HfMDK-FRA“ künf­tig nicht mehr mög­lich sein wird, ist ein Wech­sel auf das WLAN-Netz­werk „edu­ro­am“ zwin­gend not­wen­dig.

Was muss ich bei der In­stal­la­ti­on be­ach­ten?

Bit­te füh­ren Sie die In­stal­la­ti­on aus­schließ­lich mit dem of­fi­zi­el­len Installations­programm “CAT edu­ro­am” oder der App „ge­te­du­ro­am“ durch, wel­ches Sie un­ter https://cat.edu­ro­am.org, bzw. im App- oder Plays­to­re be­zie­hen kön­nen. Hin­wei­se und Hil­fe­stel­lung er­hal­ten Sie in un­se­ren ak­tua­li­sier­ten An­lei­tun­gen (sie­he un­ten auf die­ser Sei­te).

Muss ich vor­her mei­ne be­stehen­de Ver­bin­dung de­instal­lie­ren?

Eine vor­he­ri­ge De­instal­la­ti­on ist in der Re­gel nicht not­wen­dig. Soll­te es Pro­ble­me bei der Neu­in­stal­la­ti­on ge­ben, ent­fer­nen Sie bit­te erst das be­stehen­de Ver­bin­dungs­pro­fil für „edu­ro­am“ auf Ih­rem Ge­rät und in­stal­lie­ren Sie es an­hand des In­stal­la­ti­ons­pro­gramms un­ter https://cat.edu­ro­am.org neu oder wäh­len Sie auf Ih­rem Ge­rät bei den an­ge­zeig­ten WLAN-Netz­wer­ken „die­ses Netz­werk igno­rie­ren“ für „edu­ro­am“ aus.

Was pas­siert, wenn ich das WLAN-Netz­werk „edu­ro­am“ nicht bis zum 28.11.2023 neu ein­rich­te?

Wenn Sie das WLAN nicht neu ein­rich­ten, wird an Ih­rem Ge­rät ab dem 28. No­vem­ber 2023 kei­ne Ver­bin­dung mehr zum WLAN in der Hoch­schu­le her­ge­stellt und Sie kön­nen kei­ne da­mit ver­bun­de­nen Diens­te (wie etwa die Raum­be­stä­ti­gung in ASI­MUT) nut­zen. Die In­stal­la­ti­on kann aber ohne wei­te­res auch nach dem 28.11.2023 un­ter Nut­zung ei­ner an­de­ren In­ter­net­ver­bin­dung (z.B. zu­hau­se) durch­ge­führt wer­den.

An­lei­tun­gen

WLAN einrichten: Anleitungen

Hil­fe be­nö­tigt?

Wenn Sie Fra­gen ha­ben, kön­nen Sie sich gern wäh­rend der Ser­vice­zei­ten (Mon­tag bis Don­ners­tag: 9-12 Uhr und 13-15 Uhr, Frei­tag: 9-12 Uhr) per Te­le­fon (069154007585), per­sön­lich (Raum C008) oder un­ab­hän­gig von den Ser­vice­zei­ten per Mail an das Re­chen­zen­trum wen­den: re­chen­zen­trum@hfmdk-frank­furt.de

Mehr zum Thema