32 neue Corona-Hilfsstipendien

news

Mit der großzügigen Unterstützung der Ernst von Siemens-Musikstiftung, der HfMDK-Stiftung und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK können wir nochmals 32 Corona-Hilfsstipendien zur Verfügung stellen.

Diese Hilfsstipendien geben eine längerfristige Hilfe: 300 € monatlich für 6 Monate, beginnend ab dem 1. April 2022. Unterstützt werden sollen vor allem Studierende, die in Not sind.

Das Vergabeverfahren ist folgendermaßen festgelegt:

  • Alle Studierenden, die für das komplette Sommersemester immatrikuliert sind, haben die Möglichkeit, sich von einer/ einem Lehrenden vorschlagen zu lassen: Bei Interesse an einer Bewerbung für ein Corona-Hilfsstipendium füllen Sie bitte dafür das untenstehende Formular aus, in dem Sie Ihre Notlage erklären und händigen Sie das Formular der/ dem Lehrenden aus.
  • Der/die Lehrende, der/die eine/n Studierende/n für das Stipendium vorschlägt, gibt das Formular an das Dekanat weiter. Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, bei denen das Formular vollständig ausgefüllt und über die Lehrenden im Dekanat eingereicht wurde.
  • Die Bewerbung läuft über die Lehrenden an die Dekanate der Fachbereiche, die die Auswahlentscheidung treffen. Die Dekanate sammeln die Vorschläge der Lehrenden bis 24. April 2022.
  • Auf Grundlage der eingereichten Vorschläge treffen die Dekanate eine Auswahl. Diese Entscheidung dokumentieren sie in eigener Verantwortung.
  • Die Dekanate geben ihre Entscheidung mit den betreffenden Bewerbungsformularen an das Fundraising weiter.
  • Das Fundraising informiert die Stipendiat*innen und veranlasst die Auszahlung der Stipendien.

Noch eine wichtige Information zur Vergabe:

Wer ein Deutschlandstipendium erhält, kann leider nicht zusätzlich mit einem Corona-Hilfsstipendium gefördert werden.

Förderformular Corona-Hilfsstipendium